Als temporäre Emsländerin springe ich erstmal auf alles an, wo „Emsland“ drauf steht, schließlich ist die Dichte guter (Punk-)Bands nebst Musikvereinen dort nicht sonderlich hoch. Seid ehrlich, liebe Emsländer.

Mit dörflicher Blaskapelle haben Great Escapes zum Glück nichts zu tun. Setzt man die Donots als Maßstab an, hört man ihnen die nördliche Herkunft trotzdem an. Antiartikulation, der einzige deutsche Song auf der EP, würde dem aktuellen Album der Donots durchaus schmeicheln.

Die Emsländer gehen jedoch ihren eigenen Weg durch die Laster und Verantwortungen, die sich anhäufen, wenn man sich so langsam aus den 20ern pellt und „erwachsen“ werden soll. I feel you! Ihre Realitätsflucht führt über klare Parts aus dem Emo Punk, fängt sich aber in Noisy für einen beflügelten Auftrieb inmitten der aufkeimenden Stürme von Walking Deadline und Let It Ache. Letztlich haben es Great Escapes in Doves of Winter selbst erkannt: „I can’t be no one else but me.“ Also machen wir das Beste draus!

Hörempfehlung!

Tourdaten

02.03. DE – Rheine – Trinkhalle (Release-Show)
03.03. DE – Solingen – Waldmeister
10.03. DE – Hamburg – Astra Stube
11.03. DE – Osnabrück – Substanz
13.04. DE – Bonn – Bla
14.04. DE – Steinfurt – Privat
24.04. DE – Münster – Sputnik-Café*
30.04. DE – Schapen – Mosh’n’May Festival
05.05. DE – Ibbenbüren – Scheune

*Support für Cold Years

Links

Bei Abgestempelt! geht’s um den Ersteindruck. Wir hören Alben ein bis zwei Mal durch und entscheiden dann, ob sich ein drittes Mal lohnt. Kein langes Gebrabbel, Kurzreviews auf den Punkt gebracht. Das Wertungssystem der großen Reviews lassen wir daher außen vor.