Dass es nicht immer der weiße, männliche Superheld sein muss, der eine Serie trägt, ist zumindest in meiner Bubble nichts Neues mehr. Trotzdem sind Serien mit starken weiblichen Charakteren, die fernab stereotyper, platter Darstellungsformen nachdrücklich in Erinnerung bleiben.

Deswegen möchte ich euch heute einige Serien mit vollkommen unterschiedlichen, weiblichen Charakteren zeigen, die jede für sich mich mit ihren Stärken, Schwächen und Entwicklung beeindruckt haben.

ONE TREE HILL

Willkommen in Tree Hill – und willkommen bei meiner vermutlich liebsten Serie überhaupt. Ein Serienzitat hat es sogar als Tattoo auf meine Haut geschafft. Das allein sollte euch schon überzeugen. One Tree Hill sieht auf den ersten Blick aus wie eine klassisches High School Drama. Das ist allerdings nur die halbe Wahrheit. Klassisch ist hier nur der Erzählrahmen. Die Serie schafft es wie keine andere, Charaktere so detailverliebt zu portraitieren und extreme Entwicklungen authentisch und schonungslos zu demonstrieren. Vor allem Brooke Davis ist für mich der Inbegriff weiblicher Stärke.

MEHR INFOS

One Tree Hill ist mit 9 Staffeln abgeschlossen und bei Amazon verfügbar – leider nicht in Prime enthalten.*

THE BOLD TYPE

The Bold Type Serien-Poster

Drei junge Frauen, die zwischen Redaktionsleben, Liebe und Freundschaft hemmungslos ehrlich sind. Hier finden alle Themen Platz, die viele Menschen heutzutage beschäftigt: Selbstbestimmung, Sexualität, Feminismus, Social Media und leider auch Versagen, Stigmatisierung, Rassismus und Grenzüberschreitungen. Nichts davon wird erzwungen oder aufgesetzt, sondern ist legitimer Teil des Lebens von Jane, Kat und Sutton in New York.

MEHR INFOS

The Bold Type hat aktuell 4 Staffeln und ist bei Amazon Prime verfügbar.*

ONE DAY AT A TIME

One Day At A Time ist mal eine ganz andere Art Familien-Sitcom. Schon die Grundkonstellation ist spannend: Penelope ist der Kopf ihrer kubanisch-amerikanischen Familie, Veteranin und nicht selten taffer als ihr gut tut. Sie lebt zusammen mit ihrer Mutter, die eitel und traditionsbewusst ihre kubanischen Wurzeln auslebt, und ihren zwei Kindern Alex und Elena, die sich ihrer Sexualität plötzlich gar nicht mehr so sicher ist. Dabei ist alles eine ein Auf und Ab zwischen wirklich lustigen Generations- und Kulturkonflikten sowie schmerzhaften Existenzängsten – nicht zuletzt aufgrund ihrer Herkunft.

MEHR INFOS

One Day At A Time hat 3 Staffeln, die über Netflix abrufbar sind. Netflix hat die Serie danach abgeschlossen.
Der Pay-TV-Sender Pop TV gab eine vierte Staffel in Auftrag, die dort im März 2020 Premiere hatte.

GLEE

Ein Freund und recht konservativer Filmegucker hat zu Glee einmal gesagt, er fände diese „Barbie-und-Ken-Puppenhaus-Ästhetik eher abschreckend.“ Drei Stunden später folgte „Die Serie schafft es gerade so die Grenze zum Kitsch nicht zu überschreiten.“ – Beide Aussagen sind absolut korrekt. Trotzdem hat er weiter geguckt. Denn Glee kriegt jede*n. Es ist bunt, es ist überzeichnet, es ist laut und fantastisch inszeniert. Jeder Song ist fließend in die Handlungen eingeflochten und hinterlässt bei jeder Folge einen Ohrwurm. Versprochen! Getragen wird die ganze Story von großartigen Protagonist*innen! Besser geht es nicht.

MEHR INFOS

Glee ist mit 6 Staffeln abgeschlossen und auf Netflix zu bingen.

THE MARVELOUS MRS. MAISEL

Erst dachte ich: Uff, gar nicht meine Zeit, mit den 50ern kann ich nichts anfangen. Aber der Plot versprach so viel: Traditionelle Hausfrau wird Komikerin und erzählt auf den Kleinkunst-Bühnen in ihrer Region, was zuhause alles so schiefläuft. Ich wurde nicht enttäuscht. Jede neue Staffel wird seitdem direkt durchgebingt. Wenn diese selbstverständliche Autonomie der Mrs. Maisel auf die Lebensrealität (der Männer) dieser Zeit trifft ist hier Unterhaltung garantiert.

MEHR INFOS

The Marvelous Mrs. Maisel hat aktuell 3 Staffeln und ist ein Amazon Prime Original und entsprechend dort zu sehen.*

DAS DAMENGAMBIT (THE QUEEN’S GAMBIT)

Wenn das eigene Ich zur größten Gegenspielerin wird. Dabei ist Schach nur ein Symptom, nicht wirklich mehr. Ich habe selbst keine Ahnung von Schach, aber das braucht es auch nicht. Das feine Gespür für das Szenenbild, insbesondere die Lichtsetzung, reichen vollkommen aus, um jede Brisanz, jeden inneren Kampf, den Protagonistin Beth Harmon auch abseits des Bretts unentwegt ausficht, zu transportieren. Story, Schauspiel, Kamera, Musik, Szenenbild (meist übrigens in Berlin gedreht) – alles perfekt auf die Protagonistin fokussiert und ergibt so eine ganz feine, stimmungsvolle Miniserie.

MEHR INFOS

Das Damengambit ist ein Netflix Original und als Miniserie mit 7 Folgen abgeschlossen.

NOCH MEHR SERIEN MIT STARKEN WEIBLICHEN HAUPTFIGUREN

Selten passt eine Serie in nur eine Kategorie. Deswegen findet ihr hier weitere empfehlenswerte Serien mit starken weiblichen Charakteren.

  • Revenge
  • iZombie
  • Reign
  • Jane The Virgin

Die gesamte Liste wird stetig erweitert.

War etwas für euch dabei?
Welche Serie mit herausragenden Protagonistinnen könnt ihr noch empfehlen?


* Hierbei handelt es sich um einen Affiliate Link, d.h. iwenn ihr über diesen Link bestellt, bekomme ich einen kleinen Teil des Betrags – ohne dass ihr mehr bezahlen müsst. Die einfachste Art mich zu unterstützen.