Dieses Schmuckstück ist ein Fundstück aus dieser Art lokaler Buchhandlungen, die man betritt und jedes Buch in die Hand nehmen will und schon am 1. sein gesamtes Monatsgehalt dalassen möchte. Keine Großbuchhandlungen, deren Auswahl durch #BookTok bestimmt wird, sondern wo der Großteil kuratierte Buchlieblinge sind. So eine schöne Buchhandlung habe ich in Kiel gefunden und mir “Goldenes Schweigen” als unbekanntes Highlight mitgenommen – und nicht bereut.

Klappentext

Früher hätte sich die Menschheit durch ihre Lügen fast ausgerottet – die Überlebenden haben geschworen, dass es nie wieder so weit kommt. Heute erscheint jedes gesprochene Wort narbenähnlich auf der Haut. Die Elite herrscht stumm, während die sprechende Bevölkerung als Abschaum gilt.

Olive und Kyle kommen aus zwei verschiedenen Welten. Die achtzehnjährige Olive lebt in einer Welt, die von absoluter Stille und Reinheit geprägt ist. Selbst unter der stummen Oberschicht gilt sie als Juwel. Kyle dagegen trägt tausende Wörter auf der Haut und ein gefährliches Geheimnis im Herzen.

Als sie gemeinsam entführt werden, sind sie überzeugt, der andere sei der Feind. Sie ahnen nicht, dass dunklere Intrigen gesponnen werden. Olive will ihr Schweigen wahren, um nicht der geglaubten Sünde zu verfallen. Und Kyle weiß, dass es für ihn tödlich enden wird, wenn das stumme Mädchen hinter sein Geheimnis kommt. Beide müssen entscheiden, welchen Preis sie für ihre Freiheit zahlen wollen – und ob sie einander vertrauen können.

Meinung

Was im Klappentext nicht thematisiert wird, ist, dass es in dieser fantastisch-dystopischen Welt nicht nur um das Überleben der “reinen” Menschen (Rassismus lässt grüßen), sondern auch um die Erderwärmung geht. Diese sorgte für eine nahezu vollständige Ausrottung der Menschheit und machte das Aufstreben mächtiger Geistlicher erst möglich. Das Lügen der Menschen sei ihrer Meinung nach der Grund für die Strafe Gottes: Jedes gesprochene Wort erscheint als kleine Wunden auf der Haut. Wer nicht spricht, der kann nicht lügen. Und wer nicht lügt folgt den Regeln der heiligen Schrift, wofür er mit sozialer Anerkennung belohnt wird.

Dieser Plot allein ist so besonders und so schön perfide durchdacht, dass man diese Welt sofort versteht, fühlt und schneller mittendrin steckt als einem lieb ist. Grund dafür sind ganz bekannte gesellschaftliche Muster wie den bereits angesprochenen Rassismus, Klima, religiöser Fanatismus und dem Sinn und Unsinn von Trennung von Kirche und Staat.

Natürlich ist das Rad der Erzählung nicht neu erfunden, wenn zwei Protagonisten und mit ihren Vorurteile aus unterschiedlichen Welten aufeinander treffen. Aber Kyle und Olive sind mir beide so schnell ans Herz gewachsen, dass auch der ein oder andere unnatürlich wirkende Konflikt zwischen den beiden nach der letzten Seite kein schlechtes Licht auf diesen Trilogie-Auftakt wirft.

Fazit

Ich mag diese Welt. Sie ist anders und vielschichtig und ich habe Kyle und Olive gern auf ihrer Reise begleitet. Gib mir mehr davon! Ich freu mich auf Band 2!


Über diesen Affiliate-Link könnt ihr “Goldenes Schweigen (Das Brennen der Stille 1)” bestellen und mich damit ohne Mehrkosten unterstützen. Ansonsten unterstützt gerne eure Buchhandlung vor Ort.